Helpcity – Füreinander stark.

Logo Helpcity

FAQ I Häufig gestellte Fragen

Im Prinzip genau so viel, wie du von dir freigeben möchtest: Alle Nutzerdaten können auch frei erfunden sein. Nur die E-Mail-Adresse muss existieren, damit wir bei Missverhalten reagieren können. Damit du mögliche Kontaktpartner:innen aber besser kennenlernen kannst, bevor du sich das erste Mal online triffst, sind uns einige „Kann-Informationen“ wichtig. Diese umfassen den Benutzernamen, Geburtsdatum, Geschlecht, deine Situation, weshalb du dich bei Helpcity angemeldet hast, deine Interessen und ein Profilfoto bei Bedarf.

Über die Einstellungen in der App kannst du dein Alter und Geschlecht jederzeit auf „unsichtbar“ für das Netzwerk stellen. Der Schutz deiner Daten liegt uns ganz besonders am Herzen. Daher speichern wir deine Daten ausschließlich auf deutschen Servern und geben deine personenbezogenen Nutzerdaten nicht an Dritte weiter.

Der Austausch mit Gleichgesinnten und Helfer:innen über Helpcity ist begrenzt kostenlos. Für mehr Ansprechpartnerinnen kannst du diese für einen Aufpreis freischalten. Derzeit bieten wir über den Marktplatz Angebote von unseren Expert:innen an, die kostenpflichtig sind. Wir erhalten eine Provision für die erfolgreiche Vermittlung.

Jederzeit! Über das Zahnradsymbol gelangst du auf deinen Nutzeraccount. Dort findest du unten die Möglichkeit deinen Account zu löschen. Alle von dir angegebenen Daten werden vollständig von unseren Servern entfernt. Wir laden dich ein, mitzumachen und Gemeinschaften zu schaffen, in denen sich Menschen in jeder Lebenslage persönlich aufgenommen und verstanden fühlen. Schaue doch einmal vorbei und entdecke, welche Begegnungen in deiner Umgebung möglich sind! Dein Team von Helpcity

Für ein gutes Miteinander - unsere Netiquette

Herzlich Willkommen in der Helpcity App und auf unseren Social-Media-Kanälen! Wir freuen uns sehr, dass du dich mit anderen Usern austauschen möchtest und/oder unsere Beiträge zur Diskussion anregen und sind sehr gespannt auf deine Meinung. Wenn du zu einem Beitrag weiterführende Informationen teilen möchtest – gerne! Gemeinsam mit der Community zu lernen macht doch gleich viel mehr Spaß.

Wir freuen uns über Feedback aller Art. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass sich jeder Nutzer frei äußern kann und dabei niemand ausgeschlossen wird. Aus diesem Grund bestehen wir darauf, dass Beiträge auch bei inhaltlichen Differenzen konstruktiv und sachlich formuliert bleiben. Des Weiteren möchten wir folgende Regeln zum positiven Miteinander beachtet wissen:

 

 

Das sind unsere Regeln:
  1. Denk immer daran. Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch, der deine Texte liest. Überlege daher genau, ob das, was du zu schreiben hast, auch für diesen Menschen lesenswert ist.
  2. Auch wenn du im Netz anonym unterwegs bist – schreibe nichts, womit du dich nicht auch identifizieren kannst und überlege gut, ob dein Kommentar angemessen ist.

    In unserer Community hat sich, durch die sehr persönliche Ebene, die Anrede „du“ durchgesetzt. Ärgere dich daher bitte nicht, wenn du nicht gesiezt wirst.

  3. Bevor du auf „Senden“ drückst – lies dir deinen Kommentar noch einmal gründlich durch und überprüfe ihn auf Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck (auch wenn es nur digitale Kommunikation ist) – denn: Gesagt ist gesagt. Das Zurückholen eines Kommentars ist fast unmöglich.
  4. Schimpfworte sind nicht willkommen – das Internet ist zwar ein virtueller Raum, aber dennoch das reale Leben, und wir wünschen uns eine höfliche und respektvolle zwischenmenschliche Kommunikation.
  5. Bedenke, dass geschriebene Worte keine Gestik und Mimik transportieren können.
    Also:

    🡪 drücke dich entweder eindeutig aus, oder nutze “Emojis” wie z.B. einen “Zwinker-Smiley” (hier eine Übersicht).
    🡪 Übertreibe es aber nicht mit Emojis! Sie sind eher für den persönlichen Chat gedacht. Bei allgemeinen Diskussionen zieht man eher das geschriebene Wort vor
  6.  Gehe behutsam mit ironischen Bemerkungen um. Nicht selten entstehen Missverständnisse, denn nicht immer geht die Intention aus dem geschriebenen Text hervor
  7. Wenn du Abkürzungen benutzt – denke daran, dass dein Gegenüber vielleicht nicht jede davon versteht (die gängigsten Abkürzungen findest du hier).
  8. Wenn dir jemand “blöd kommt”, versuche nicht alles bis zum letzten digital ausdiskutieren. Lasse entweder “Gras über die Sache wachsen lassen” oder versuche es in einem persönlichen Gespräch klären. Unter Umständen möchte nicht die gesamte Community an der Auseinandersetzung teilhaben und fühlt sich dadurch gestört.
  9. Dir gefällt ein Beitrag? Klasse! Du darfst uns sehr gerne zitieren – doch bitte achte darauf, uns auch als Urheber zu kennzeichnen. 


Bei Fragen oder Anregungen kannst du dich jederzeit gerne unter
kontakt@helpcity.de mit uns in Verbindung setzen. Wir sind schnellstmöglich für dich da!

Brauchst du jemanden zum Reden?

Wir alle brauchen mal jemanden, der zuhört. Mach dir bewusst: Du bist nicht allein und es ist nichts falsch daran, sich Unterstützung zu suchen.

Lade dir jetzt die Helpcity App herunter und tritt einer Gemeinschaft bei, die dich versteht und unterstützt.