Woher kommt Stress? Wodurch wird er verursacht?

Gestresste Person
Gastbeitrag von @Entspanntunderfolgreich

Gastbeitrag von @Entspanntunderfolgreich

🙋‍♀️ Erfolgreich durch mentale Stärke!
💙Folge uns für Impulse für einen bewussten Umgang mit Stress. Für mehr Leichtigkeit privat und beruflich.

Bist du manchmal gestresst und fragst dich, woher dieser Stress eigentlich kommt? Das ist eine berechtigte Frage, denn Stress kann aus vielen verschiedenen Quellen stammen und unser Leben erheblich beeinflussen. Ob es die Arbeit, Beziehungen, finanzielle Probleme oder sogar unsere eigene Gesundheit ist, es gibt viele mögliche Auslöser für Stress. Aber was sind eigentlich die Ursachen von Stress und wie können wir lernen, damit umzugehen?

In diesem Beitrag möchten wir uns die Ursachen von Stress genauer anschauen.

Ursachen von Stress

Stress ist individuell und so auch die Faktoren, die bei jedem von uns Stress auslösen. Grundsätzlich unterscheiden wir äußere Reize von inneren Überzeugungen

Äußere Stressoren

Äußere Stressoren sind Faktoren, die von außen auf uns einwirken und Stress auslösen können. Diese Stressoren können aus verschiedenen Quellen stammen, wie zum Beispiel Arbeit, Beziehungen, finanzielle Probleme, Umweltfaktoren oder persönliche Herausforderungen.

Ein häufiger äußerer Stressor ist die Arbeit. Ein hoher Arbeitsdruck, strenge Deadlines und schwierige Arbeitsbedingungen können Stress verursachen. Auch Konflikte in der Familie oder im Freundeskreis können Stress auslösen.

Finanzielle Probleme können ebenfalls ein äußerer Stressor sein. Wenn man sich beispielsweise Sorgen um die Bezahlung von Rechnungen oder Schulden macht, kann dies zu einem hohen Stressniveau führen.

Umweltfaktoren wie Lärm, Hitze oder Kälte können auch als äußere Stressoren wirken. Lärm in der Nachbarschaft oder am Arbeitsplatz kann störend sein und zu Anspannung führen. Hitze oder Kälte können körperlichen Stress verursachen und den Körper belasten.

Innere Stressverstärker

Zusätzlich können unsere eigenen inneren Überzeugungen auch unser Stressempfinden beeinflussen. Wenn zum Beispiel pünktlich zum Start des neuen Projekts, das eigene Kind krank wird und ich der Überzeugung bin „ich werde das niemals schaffen“ dann wird das zu einem weitaus höheren Stresslevel führen als wenn ich die Überzeugung in mir trage „das kann ich schaffen“.

Eine häufige Ursache für innere Stressverstärker sind negative Gedanken. Wenn wir uns auf negative Gedanken konzentrieren, wie zum Beispiel Ängste, Zweifel oder Sorgen, kann dies zu einem Anstieg unseres Stresslevels führen. Auch Selbstzweifel oder ein geringes Selbstwertgefühl können dazu beitragen, Stress zu verstärken.

Ein weiterer innerer Stressverstärker ist Perfektionismus. Wenn wir uns selbst zu hohe Erwartungen setzen und perfektionistisch handeln, kann dies zu einem erhöhten Stressniveau führen. Es kann auch dazu führen, dass wir uns überfordern und uns selbst unnötigem Druck aussetzen.

Bestimmte Persönlichkeitseigenschaften können ebenfalls zu inneren Stressverstärkern werden. Zum Beispiel können Menschen, die Schwierigkeiten haben, Nein zu sagen oder Grenzen zu setzen, sich oft überfordert und gestresst fühlen.

Das sind die häufigsten Ursachen von Stress

  1. Zeitmangel oder Termindruck
  2. schwere Krankheit einer nahestehenden Person
  3. eigene Ansprüche an sich selbst
  4. ständige Erreichbarkeit
  5. Konflikte in der Familie, mit Freunden oder Partner:in

Jeder Mensch hat unterschiedliche innere Stressverstärker und es wichtig ist, sich bewusst zu sein, welche Faktoren bei uns Stress verstärken können. Wenn wir unsere inneren Stressverstärker erkennen und lernen, damit umzugehen, können wir unsere Stressreaktionen besser kontrollieren und unser Stresslevel senken.

Dieser Beitrag ist im Rahmen unserer Themenwoche „Stress & Stressprävention“ in Kooperation mit @entspanntunderfolgreich vom 06.03.23 – 12.03.23 entstanden.

Brauchst du jemanden zum reden?

Finde jetzt den passenden Austausch für dich.
Helpcity, das soziale Netzwerk für digitale Selbsthilfe.

Das könnte dich auch interessieren

gestresste frau

Kann Stress krank machen? Wie Stress mit anderen Erkrankungen zusammenhängt

Stress kann unser Immunsystem schwächen und dazu führen, dass wir anfälliger für Krankheiten sind. Es kann auch zu Bluthochdruck, Herzproblemen und sogar zu Depressionen führen. Wenn wir gestresst sind, neigen wir auch dazu, ungesunde Gewohnheiten wie schlechte Ernährung und mangelnde Bewegung zu entwickeln, was wiederum unser Risiko für verschiedene Krankheiten erhöht.

Mehr »