
Toxische Beziehung zum Vater – Wenn “Papa nicht lieben kann”
In vielen Kulturen wird die Rolle des Vaters als Autoritätsperson und Beschützer idealisiert, aber was passiert, wenn diese Rolle durch toxisches Verhalten gestört wird?
NEU: Entdecke die Helpcity Expert:innen und mit ihnen Angebote, die dich weiterbringen.
|
In vielen Kulturen wird die Rolle des Vaters als Autoritätsperson und Beschützer idealisiert, aber was passiert, wenn diese Rolle durch toxisches Verhalten gestört wird?
Depressionen sind eine häufige psychische Erkrankung, die jeden betreffen kann. Sie können eine Vielzahl von Symptomen verursachen, die sich auf verschiedene Aspekte des täglichen Lebens auswirken können. Wenn du jedoch weißt, wie man Anzeichen von Depressionen erkennt und wann es Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen, kann dies einen großen Unterschied in der Genesung und Behandlung machen.
Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie kann unterschiedliche Formen annehmen. Welche das sind und wie du damit am besten umgehst erfährst du hier.
Stress kann unser Immunsystem schwächen und dazu führen, dass wir anfälliger für Krankheiten sind. Es kann auch zu Bluthochdruck, Herzproblemen und sogar zu Depressionen führen. Wenn wir gestresst sind, neigen wir auch dazu, ungesunde Gewohnheiten wie schlechte Ernährung und mangelnde Bewegung zu entwickeln, was wiederum unser Risiko für verschiedene Krankheiten erhöht.
Ob wir Stress empfinden, zeigt sich auf unterschiedlichen Ebenen. So wirkt sich Stress auf unsere mentale und körperliche Verfassung aus sowie auf unser Verhalten.
Ob es die Arbeit, Beziehungen, finanzielle Probleme oder sogar unsere eigene Gesundheit ist, es gibt viele mögliche Auslöser für Stress. Aber was sind eigentlich die Ursachen von Stress und wie können wir lernen, damit umzugehen?
Stress ist in aller Munde. Wir alle kennen das Gefühl gestresst zu sein. Aber was ist Stress eigentlich? Welche Arten von Stress gibt es und wie wirkt sich Stress auf unsere Leistungsfähigkeit aus? Gibt es so etwas wie chronischen Stress? Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.
Mir fällt es auch sehr schwer auf andere zuzugehen und fremde anzusprechen. Ich habe keine Freunde. Meine letzte Beziehung war 2014 und diese war nicht gerade so wie eine Beziehung hätte sein sollen.
Der Weg aus einer Suchterkrankung ist definitiv möglich, erfordert jedoch viel Durchhaltevermögen und erfolgt in mehreren Schritten.
Wir alle brauchen mal jemanden, der zuhört. Mach dir bewusst: Du bist nicht allein und es ist nichts falsch daran, sich Unterstützung zu suchen.
Lade dir jetzt die Helpcity App herunter und tritt einer Gemeinschaft bei, die dich versteht und unterstützt.