Wie erkenne ich depressive Phasen und was kann dagegen helfen?

Man spricht von einer depressiven Phase, wenn über einen Zeitraum von mindestens 14 Tagen die Stimmung gedrückt ist. In dieser Zeit ist die Fähigkeit sich zu freuen, Interesse zu zeigen oder sich zu konzentrieren häufig ebenfalls beeinträchtigt. Auch Antriebslosigkeit, das Gefühl von innerer Leere sowie Schlafproblemen können mit auftreten. Das Ausmaß dieser negativen Gefühle ist dabei im Vergleich zu sonstigen Stimmungstiefs sehr ausgeprägt und halten meist die ganze Zeit über unabhängig von äußeren Einflüssen an. Betroffene ziehen sich gerne zurück, da der Besuch von Freunden und Familie übermäßig Kraft kostet, was das Seelentief nur noch verstärkt. Oft kommen dann Selbstzweifel und Ängste mit auf. 

Weitere mögliche Begleitsymptome sind:
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Appetitlosigkeit
  • unerklärliche Magen-Darm-Beschwerden
  • Hautveränderungen
  • Nervosität
  • Reizbarkeit

Ursachen depressiver Phasen

Jeder Mensch kann eine Depression entwickeln. Hier können ganz verschiedene Faktoren mit reinspielen und die Entwicklung begünstigen. Unter anderem spielen unsere Gene, unser soziales Umfeld, aber auch Stress oder ein geringer Selbstwert eine Rolle. Ebenso können belastende Lebensereignisse eine depressive Phase auslösen. Bei manchen Menschen spielen auch Mond- oder Jahreszyklen eine Rolle. 

In der Regel werden depressive Phasen durch mehrere Faktoren ausgelöst. Man kann sich den menschlichen Körper wie ein Fass vorstellen. Wenn dieses Fass durch negative Einflüsse bereits gut gefüllt ist, kann es schnell zum Überlaufen gebracht werden. Dann reicht häufig schon ein Tropfen auf dem heißen Stein aus. 

Was kann bei depressiven Phasen helfen?

Auch, wenn es dir so vorkommen mag: Du bist nicht alleine. Vielen deiner Mitmenschen geht oder ging es ähnlich wie dir. Suche den Kontakt zu ihnen. Du wirst sehen: Du wirst dich gleich besser fühlen, wenn du merkst, dass du nicht alleine bist. Allgemein helfen dir soziale Kontakte. Selbst, wenn dir nicht danach ist: Bemühe dich, trotz deines Stimmungstiefs den Kontakt zu Freunden und Familie aufrechtzuerhalten. 

Vielleicht fällt dir gerade nichts Gutes ein, weil alles trist und dunkel wirkt. Aber denke einmal in Ruhe darüber nach, was dir eine Freude bereitet. Vielleicht dein Lieblingsessen oder die Limonade, die du als Kind geliebt hast? Vielleicht hast du einen Lieblingsfilm, den du schon lange mal wieder anschauen wolltest? Tu dir selbst etwas gutes und versuche, es zu genießen. Es ist vollkommen okay, für einen Moment wieder Freude zu empfinden.

Wissen ist Macht: auch bei depressiven Phasen ist hier etwas Wahres dran. Gestehe dir ein, dass es dir gerade nicht so gut geht, akzeptiere diese Phase deines Lebens. Wenn dir das gelingt, wird es schon viel von seiner Macht verlieren. Versuche herauszufinden, wann die Beschwerden stärker und wann schwächer werden. Was könnten mögliche Auslösepunkte sein? Welche Menschen tun dir vielleicht nicht gut – oder tun dir besonders gut? Hier hilft es ein Tagebuch zu führen, in dem du täglich einträgst, was du fühlst, denkst und machst. 

Wenn all das nichts hilft und die depressive Phase nicht besser wird, dann scheue dich nicht, dir Unterstützung bei einem Experten zu suchen. Das ist vollkommen in Ordnung. Denke daran, dass es vielen Menschen so geht. 

 

Brauchst du jemanden zum reden?

Finde jetzt den passenden Austausch für dich.
Helpcity, das soziale Netzwerk für digitale Selbsthilfe.

Das könnte dich auch interessieren:

Wie erkenne ich depressive Phasen und was kann dagegen helfen?

Man spricht von einer depressiven Phase, wenn über einen Zeitraum von mindestens 14 Tagen die Stimmung gedrückt ist. In dieser Zeit ist die Fähigkeit sich zu freuen, Interesse zu zeigen oder sich zu konzentrieren häufig ebenfalls beeinträchtigt. Auch Antriebslosigkeit, das Gefühl von innerer Leere sowie Schlafproblemen können mit auftreten. Das Ausmaß dieser negativen Gefühle ist dabei im Vergleich zu sonstigen Stimmungstiefs sehr ausgeprägt und halten meist die ganze Zeit über unabhängig von äußeren Einflüssen an.

Mehr »

Mein Leben mit Depressionen

Ich fühle mich von der Gesellschaft und insbesondere von meiner Umgebung nicht verstanden. Einige frühere Freunde habe ich bereits verloren.

Mehr »

Depressionen & Suizidalität

Lebensmüdigkeit, suizidale Gedanken und Suizidalität sind Themen, die im Zusammenhang mit einer Depression auftreten können. So litten ca. 90% der Menschen, die an einem Suizid verstarben unter einer psychiatrischen Erkrankung und über die Hälfte davon an einer Depression.

Mehr »