Warum unser Selbstwert so wichtig ist

Selbstwert. Was ist das eigentlich?
Bestimmt ist dir der Begriff schon einmal untergekommen. Auch die Sozialen Medien sind voll von Sprüchen und Tipps zu diesem Thema.

Denn: Der Selbstwert spielt für die psychische Gesundheit eine sehr große Rolle!

Was ist Selbstwert?

Selbstwert ist die Bewertung, die man von sich selbst, seinen Eigenschaften und Fähigkeiten hat. Er wird davon beeinflusst, wie man sich selbst im Moment wahrnimmt und welches Bild man von sich in der Vergangenheit hat.

Der eigene Selbstwert wird aus verschiedenen Faktoren konstruiert:

  • Spirituelle Werte
  • Aussehen & Tugenden
  • Eigenleistungen (Schule, Beruf, privat)
  • Familie & Freunde

Für die psychische Gesundheit spielt der Selbstwert eine große Rolle.  Mögliche Folgen eines geringen Selbstwerts können sein:

  • Schlechte Stimmung
  • innere Leere
  • Probleme mit Mitmenschen
  • Unzufriedenheit mit sich selbst
  • „Ja“ zu sagen, obwohl man eigentlich „Nein“ meint

Gegensätzlich gehen mit einem hohen Selbstwert eine erhöhte Widerstandskraft (Resilienz) und eine gesunde Lebensführung einher.

Wie kann ich meinen Selbstwert verbessern?

Trage deine Lieblingskleidung. Auch wenn du „nur“ Zuhause bist. Sorge dafür, dass du ausreichend schläfst und eine positive Einstellung zu dir selbst hast (Selbstakzeptanz). Das schließt auch eine positive Einstellung zu deinen eigenen Fähigkeiten und Leistungen ein (Selbstvertrauen). Es hilft außerdem, auf die eigene Gesundheit zu achten. Trinke ausreichend Wasser und bewege dich. Du musst keinen Marathon laufen, aber ein Spaziergang tut sicher gut.

Im Rahmen unserer Themenwoche, die, in Zusammenarbeit mit der StuBe Marburg und Christian (@Multiplesenses85), vom 14.02. bis 27.02.22 unter dem dem Motto: „Let’s talk about: Depressionen“ stattfindet, sprechen wir über Depressionen.

Brauchst du jemanden zum reden?

Finde jetzt den passenden Austausch für dich.
Helpcity, das soziale Netzwerk für digitale Selbsthilfe.

Das könnte dich auch interessieren:

Antriebslosigkeit verstehen und überwinden

Manchmal fühlt man sich einfach erschöpft, kraftlos und möchte sich nur noch verkriechen. 
Doch warum ist das eigentlich so? Was sind erste Anzeichen und was kannst du selbst dagegen tun?

Mehr »

Erholung, Freizeit & Wochenende

Was haben Erholung, Freizeit und das Wochenende mit Depressionen zu tun? Sehr viel!
Such dir für das Wochenende eine Beschäftigung, die dir Freude bereitet – aber pass auf, dass du dir deine Freizeit nicht mit Terminen zupflasterst…. sonst entsteht nämlich das, was du (gerade) am Wochenende eigentlich vermeiden willst – Stress.

Mehr »
frühkindliche Depression

Depressionen bei Kindern – wenn die junge Seele Hilfe braucht

Die kindliche Depression ist eine Form der Depression, die bei Kindern verschiedener Altersgruppen auftritt.  Dies ist eine schwerwiegende Störung, die das Wohlbefinden, das Verhalten und die Fähigkeit eines Kindes, soziale Beziehungen aufzubauen und an Aktivitäten teilzunehmen, beeinträchtigen kann. 

Mehr »