(M)ein Leben mit Depressionen
Mir fällt es auch sehr schwer auf andere zuzugehen und fremde anzusprechen. Ich habe keine Freunde. Meine letzte Beziehung war 2014 und diese war nicht gerade so wie eine Beziehung hätte sein sollen.
Mir fällt es auch sehr schwer auf andere zuzugehen und fremde anzusprechen. Ich habe keine Freunde. Meine letzte Beziehung war 2014 und diese war nicht gerade so wie eine Beziehung hätte sein sollen.
Der Weg aus einer Suchterkrankung ist definitiv möglich, erfordert jedoch viel Durchhaltevermögen und erfolgt in mehreren Schritten.
Mein Leben fühlte sich an, als sei ich lebendig begraben. Panik und Angst – vorher spielten sie keine große Rolle für mich und plötzlich waren sie meine ständigen Begleiter. In mir war nichts mehr als eine graue, alles aufsaugende Leere. Und die Angst, dass mich niemand versteht und es für immer so bleibt.
Wenn Strategien zur Bewältigung von belastenden Situationen und Problemen im Leben fehlen, schlittern wir Menschen oft ungewollt in Krisen, welche von Angst, Ohnmachtsgefühlen, Unruhe und Aussichtslosigkeit bestimmt werden.
Die kindliche Depression ist eine Form der Depression, die bei Kindern verschiedener Altersgruppen auftritt. Dies ist eine schwerwiegende Störung, die das Wohlbefinden, das Verhalten und die Fähigkeit eines Kindes, soziale Beziehungen aufzubauen und an Aktivitäten teilzunehmen, beeinträchtigen kann.
Das sogenannte “Silent Treatment” auf Deutsch “Toxisches Schweigen” genannt, ist eine negative Kommunikationsstrategie, bei der eine Person oder Gruppe absichtlich aufhört, mit einer anderen Person oder Gruppe zu sprechen oder zu interagieren, um Macht oder Kontrolle auszuüben.
Eine Trennung durchlebt jeder Mensch auf seine eigene Art und Weise. Manche haben schon diverse Trennungen hinter sich und wissen, wie sie den Schmerz und die Traurigkeit überwinden. Andere kamen mit solch einer Trennung noch nie in Berührung.
Einsamkeit im Alter kann tatsächlich ein großes Problem sein. Sie kann sich negativ auf die körperliche und geistige Gesundheit auswirken und dazu führen, dass sich ältere Erwachsene isoliert und ungeliebt fühlen, und ist nachweislich mit einem erhöhten Behinderungsrisiko verbunden.
Trauer ist eine tiefgreifende Emotion, die jeder von uns irgendwann im Leben durchmachen wird. Egal ob es sich um den Verlust eines geliebten Menschen, eine Trennung oder eine andere Art von Verlust handelt, Trauer kann uns für eine lange Zeit belasten.
Wir alle brauchen mal jemanden, der zuhört. Mach dir bewusst: Du bist nicht allein und es ist nichts falsch daran, sich Unterstützung zu suchen.
Lade dir jetzt die Helpcity App herunter und tritt einer Gemeinschaft bei, die dich versteht und unterstützt.